Logo HilfebeiSucht.de
Logo HilfebeiSucht.de

Alkoholsucht bekämpfen – man muss sich selber gut kennen

Alkoholsucht bekämpfen funktioniert leider meistens nicht. 90% der Menschen, die einen Alkoholentzug hinter sich haben, trinken spätestens nach 18 Monaten wieder genausoviel wie vorher. Alkoholsucht bekämpfen heisst aber nicht einmal unbedingt totaler Entzug. Im Gegenteil: die meisten probieren sowieso erst einmal, weniger zu trinken, also ihren Alkoholkonsum zu reduzieren.

Und dies ist im Prinzip auch der richtige Ansatz. Auch Spiegel Online berichtete nun, dass Behandlungen mit dem Ziel des kontrollierten Trinkens, so wie das Lavario-Programm, viel erfolgsversprechender sind als ein herkömmlicher Alkoholentzug. Trotzdem scheitern die meisten, die zuhause “einfach mal so” ihre Alkoholsucht bekämpfen wollen.

Woran liegt das? Zuallererst liegt es daran, dass man sich nicht einfach sagen kann, dass man ab heute nicht mehr trinkt, oder weniger trinkt, und es dabei dann belässt. Mit gutem Willen alleine kann man dauerhaft nichts verändern. Alkoholsucht bekämpfen erfordert, sich selber zu erforschen, sich selber besser kennenzulernen. Das hört sich zunächst ziemlich esoterisch an. Aber wer weiss denn wirklich, warum er oder sie eigentlich trinkt? Wer kennt denn ernsthaft die tagtäglichen Auslöser des Alkoholkonsums?

Die meisten wissen auch nicht, was sie denn eigentlich tun sollen, wenn sie dann doch mal wieder einen Ausrutscher oder einen Rückfall hatten. Dass man sich hervorragend auf solche Situationen vorbereiten kann, dass man so etwas in einem guten Selbsthilfeprogramm lernen kann, das wissen die wenigsten.

Alkoholsucht bekämpfen erfordert, dass man sich gut kennt

Alkoholsucht bekämpfen erfordert, dass man sich gut kennt

Alkoholsucht bekämpfen erfordert auch, dass man sich selber so gut im Griff hat, dass man genau weiß, was man in bestimmten Situationen tun muss, wenn der Suchtdruck wieder ganz stark wird, wenn man also meint, es ginge jetzt absolut nicht ohne Alkohol. Dafür gibt es erstaunlich viele Tipps und Tricks, die man sehr schnell lernen kann, aber die meisten kennen sie nicht. Spiegel Online berichtete über den Erfolg des kontrollierten Trinkens, aber man muss es erlernen. Es gibt dafür einige wenige gute Programme.

Beim Lavario-Programm bekämpft man Alkoholsucht anonym zuhause, man lädt sich alle Unterlagen aus dem Internet herunter – niemand erfährt also davon und man kann mit seinem normalen Leben weitermachen wie bisher, man braucht also zu keiner Beratungsstelle und zu keinem Therapeuten. Das Programm enthält Hunderte von Tipps und Tricks, Erklärungen, wie man es macht, Erfahrungsberichte anderer etc. Im Normalfall hat man innerhalb von acht Wochen sein Ziel erreicht.