Logo HilfebeiSucht.de
Logo HilfebeiSucht.de

Psychotherapie Spielsucht – was tun bei Spielsucht?

PSYCHOTHERAPIE SPIELSUCHT – WAS KANN MAN TUN BEI SPIELSUCHT? Psychotherapie gehört dazu, und eine gute Psychotherapie bei Spielsucht umfasst zwei Teilbereiche: Psychoanalyse und kognitive Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie trainiert die Betroffenen in ihrem Verhalten, gibt also klare Antworten auf die Frage Was tun bei Spielsucht. Dieser Teil der Spielsucht-Psychotherapie erklärt den Betroffenen, wie sie sich verhalten müssen, wenn der Druck mal wieder ganz stark wird, jetzt sofort in die Spielhalle zu gehen, oder auf die Internetseiten, oder ins Casino etc. Die Spielsüchtigen werden auch vorbereitet auf Rückfälle und Ausrutscher. Ebenso gehört dazu, dass man seinen Tagesablauf einerseits im Nachhinein analysiert und herausfindet, was einem wieder Spieldruck verursacht hat, und andererseits, dass man auch seine Tagesabläufe im Voraus besser plant und sich auf kritische Situationen einstellt.

Dieser Teil der Psychotherapie Spielsucht vermittelt den Glücksspieler(inne)n also vor allem die Werkzeuge, mit denen der Alltag einfacher wird. „Kognitiv“ heisst dabei auch, dass man nachdenkt, sich seines Alltags und seiner Gedanken bewusster wird. Was tun bei Spielsucht würde man also auch mit Nachdenken beantworten. Nachdenken, statt nur impulsiv zu handeln.

Abb. 1: PSYCHOTHERAPIE SPIELSUCHT – WAS TUN BEI SPIELSUCHT?

Dies führt dann aber auch zum anderen großen Bereich einer Spielsucht-Psychotherapie: der Psychoanalyse. Hier geht es vor allem um die tiefliegenden, oft im Unterbewusstsein verborgenen Ursachen der Glücksspielsucht. Man muss begreifen, warum man überhaupt in die Sucht abgerutscht ist, was im Leben vielleicht schief gelaufen ist, wie man im Laufe seiner Kindheit, seiner Jugend oder seines frühen Erwachsenenalters schon die falschen Strategien gewählt hat, um mit seinen Problemen fertig zu werden.

Was tun bei Spielsucht muss man also auch beantworten mit: erst einmal herausfinden, warum es überhaupt so weit gekommen ist. Im Rahmen einer Spielsucht-Psychotherapie wird man dann neue Strategien erlernen, mit diesen Problemen umzugehen. Nur durch ein tieferes Verständnis für sich selbst kann man sein Verhalten zukünftig ändern. Wenn man sich nicht einmal bewusst ist, warum man bestimmte Dinge tut, ist es sonst auch schwer, dies abzustellen.

Abb. 2: WAS TUN BEI SPIELSUCHT – WIE FUNKTIONIERT EINE PSYCHOTHERAPIE SPIELSUCHT?

Eine Psychotherapie gegen Spielsucht führt man im Idealfall bei einem Psychologen durch. Viele Betroffene fürchten allerdings solch ein persönliches Gespräch, denn man möchte sich nicht einem völlig Fremden anvertrauen. Genauso gut kann es sein, dass man nicht in der Nähe eines auf Spielsucht spezialisierten Psychologen wohnt. Was also tun bei Spielsucht, wenn man genau in solch einer Situation ist und trotzdem Psychotherapie gegen Spielsucht in Anspruch nehmen möchte? Nun, das Lavario-Programm ist das führende Selbsthilfeprogramm gegen Glücksspielsucht im deutschsprachigen Raum. Man lädt sich alle Unterlagen aus dem Internet herunter und kann dann sofort loslegen. Man bleibt anonym, braucht mit niemandem persönlich zu sprechen. Hier auf dieser Webseite gibt es alle Informationen zum Programm.