Logo HilfebeiSucht.de
Logo HilfebeiSucht.de

Mit dem Trinken aufhören – Alkoholentzug auf Raten

Mit dem Trinken aufhören – das wollen zwar nicht alle, aber doch viele der fast 10 Millionen Menschen mit Alkoholproblemen in Deutschland. In Österreich und in der Schweiz kommen noch einmal knapp anderthalb Millionen Betroffene hinzu. Jeder Siebte dieser Menschen mit Alkoholproblemen ist körperlich alkoholabhängig und sollte daher einen totalen Alkoholentzug unter ärztlicher Aufsicht machen, um mit dem Trinken aufzuhören.

Die überwiegende Mehrheit der Alkoholiker(innen) ist jedoch nicht körperlich abhängig, sondern psychisch. Dies bedeutet, dass sich zwar noch nicht der Körper an Alkohol gewöhnt hat, man aber das Gefühl hat, ohne Alkohol sei man einfach nicht gut drauf, ohne Trinken könne man nicht richtig entspannen, die anderen trinken doch auch etc. Man ist jedoch noch nicht so weit, dass man schon mit zitternden Händen aufwacht, ohne Alkohol Schweißausbrüche und Herzrasen bekommt, Blutdruckveränderungen, Leberschäden, Herzrasen etc.

In diesem Fall ist man psychisch abhängig und braucht keinen totalen Alkoholentzug mit dauerhafter Abstinenz. Um mit dem Trinken aufzuhören, kann man dann die Alkoholmenge schrittweise reduzieren und lernen, dauerhaft weniger zu trinken. Genau dafür ist das Lavario-Programm entwickelt worden. Hiermit kann man sich ein Ziel setzen, wieviel man in Zukunft noch trinken will. Das können zwei Glas Bier am Tag sein oder aber auch Null Alkohol. Mit dem Trinken aufhören funktioniert dann mit einem Schritt-für-Schritt-Ansatz.

Mit dem Trinken aufhören - Alkoholentzug auf Raten

Mit dem Trinken aufhören – Alkoholentzug auf Raten

Über einen 8-Wochen-Zeitraum reduziert man seinen Alkoholkonsum jede Woche ein bisschen mehr, bis man sein Ziel erreicht hat. Dies reduziert ganz stark die Entzugserscheinungen, die man normalerweise hat, wenn man einfach so mit dem Trinken aufhören will. Gleichzeitig muss man dann in diesem Zeitraum auch lernen, was man tun kann, wenn die Sehnsucht nach viel Alkohol mal wieder ganz stark wird. Man muss lernen, wie man mit Rückschlägen umgeht. Man muss verstehen, wieso man überhaupt immer so viel getrunken hat und was die Auslöser dafür waren.

Um mit dem Trinken aufzuhören, braucht man dann auch Alternativen, wie man die gleiche Entspannung findet, die einem bisher der Alkohol gebracht hat. Also eine ganze Menge Dinge, die man lernen sollte, um wirklich dauerhaft weniger zu trinken. Genau deshalb macht ein 8-Wochen-Programm Sinn. Damit hat man dann Zeit, die notwendigen Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen, während man gleichzeitig mit dem Trinken aufhört. Mit den E-Books oder Hörbüchern oder auch mit persönlicher Beratung lernt man dann alles Notwendige, um das Ganze auch wirklich durchzuziehen.