Logo HilfebeiSucht.de
Logo HilfebeiSucht.de

Fettsucht – Diäten bringen nichts

In diesem Artikel möchten wir dir einen wichtigen Aspekt im Kampf gegen Fettsucht  näherbringen: Warum Diäten nicht die Lösung sind.

Viele Betroffene haben bereits zahlreiche Diätversuche hinter sich, nur um am Ende enttäuscht und frustriert zu sein. Wir zeigen dir, weshalb Diäten bei Fettsucht nicht effektiv sind, und geben dir Einblicke in alternative Ansätze, die dir helfen können, langfristig und erfolgreich mit deiner Essstörung umzugehen.

Klar, das Erste, was man bei Fettsucht ausprobiert, ist weniger zu essen.

Spätestens nach dem zehnten Versuch dürfte wohl jedem klar sein, dass Diäten nichts bringen.

Schlimmer noch: Nach einer gescheiterten Diät fühlst du dich als von Esssucht Betroffene(r) erst recht als Verlierer. Auch Spiegel Online hat in einem interessanten Artikel „Abnehmen mit Achtsamkeit“ darauf hingewiesen, dass man besser genau das essen sollte, worauf man Appetit hat.

Was ist hier mit Achtsamkeit gemeint? Dabei solltest du etwas langsamer essen, auf den Geschmack des Essens achten und dich jedes Mal fragen, ob es wirklich lecker ist oder nicht. Genussvoll essen statt nur zu schlingen. Wahrscheinlich weißt du das schon oder hast es zumindest schon mal gehört. Klar, allein damit wirst du deine Esssucht noch lange nicht los. Aber mit einer Diät, die sowieso nichts bringt, erst recht nicht.

Viel wichtiger ist natürlich die Psychologie dahinter. Du brauchst psychotherapeutische Tipps, um Fettsucht zu besiegen, keine Diäten. In unserem Hilfe-bei-Sucht-Programm oder auch in guten Beratungsstellen lernst du, warum du überhaupt süchtig nach Essen wurdest und wie du die dahinterliegenden Probleme löst.

Warum bringen Fasten und Diäten nichts?

Diäten bekämpfen nicht die Ursachen! Denk einmal darüber nach: Es gibt ja gute Gründe, warum du in deiner Esssucht feststeckst. Glaubst du wirklich, nur weil du dir jetzt sagst, ab morgen mache ich eine Diät, wirst du das auch durchhalten?

Die Antwort ist nein! Es verändert sich dadurch doch gar nichts an deinen Einstellungen, an deinem Selbstbild, an den Gründen, warum du so viel isst. Logisch, dass du dann eine Diät auch nicht durchhalten kannst. Deswegen bist du aber kein schlechter Mensch. Es ist einfach nur der falsche Weg, um aus der Esssucht herauszukommen.

Dass du dir vornimmst, jetzt abzunehmen und eine Diät zu starten, das ist ja zunächst einmal positiv. Das zeigt ja, dass du guten Willens bist, dass da viel Gutes in dir steckt.

Aber nutze diese Energie lieber, um dich mit den Gründen deiner Esssucht auseinanderzusetzen. Wenn du dort jeden Tag einen kleinen Fortschritt machst, kommst du viel schneller von deiner Esssucht weg, als du es dir vorstellen kannst. Dann fängst du nach kurzer Zeit automatisch an, anders mit Nahrung umzugehen. Du nimmst dann automatisch langsam, aber sicher ab und hast dauerhafte Erfolgserlebnisse.

In unserem Hilfe-bei-Sucht-Programm zeigen wir dir, wie genau das geht. Es ist im Prinzip ein Tag-für-Tag-Wegweiser, der dir hilft, aus der Fettsucht herauszukommen. Allerdings ist es keine Ernährungsberatung, denn Diäten bringen nichts gegen Esssucht.